Merle Kröger

deutsche Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Regisseurin, Dokumentarfilmerin, Cutterin, Produzentin (pong film); Arbeiten u. a.: Thriller wie "Grenzfall", "Havarie"

* 19. Juli 1967 Plön

Herkunft

Merle Kröger wurde am 19. Juli 1967 in Plön/Schleswig-Holstein geboren und wuchs in einer Großfamilie auf. Sie hat einen indischen Vater und eine deutsche Mutter.

Ausbildung

K. studierte an der Freien Universität Berlin Filmwissenschaft und Publizistik.

Wirken

Ihren beruflichen Weg startete K. zunächst als Filmschaffende und war ab 1987 vor allem im Bereich des Dokumentarfilms als Drehbuchautorin, Regisseurin, Cutterin, Videokünstlerin und Produzentin tätig. Sie arbeitete u. a für das ZDF, ARTE, 3Sat oder die Deutsche Welle, war 1991 Mitbegründerin der Autorengruppe "dog film" (bis 2000) und gründete 2001 zusammen mit dem Filmemacher Philip Scheffner die Produktionsfirma "pong film".

Filmemacherin und Produzentin

Filmemacherin und ProduzentinZu den filmischen Werken, an denen sie als Co-Autorin und Produzentin mitwirkte, gehörten u. a. zwei dokumentarische Kinofilme: zum einen "The Halfmoon Files" (2007) über Tonaufnahmen mit Kriegsgefangenen im Ersten Weltkrieg im Halbmondlager Wünsdorf bei Berlin und zum anderen "Der Tag des Spatzen" (2010), der als Tierfilm beginnt, aber im Laufe des Geschehens einen Perspektivenwechsel hin zu den Erfahrungen deutscher Bundeswehrsoldaten in ...